Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Terms and Conditions (English version) below

§ 1. Allgemeines 

  1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Leistungen von „Workspacetogo“ (Handelsname der Riscreen GmbH, Sitz: Gerhart-Hauptmann-Straße 7, 85276 Pfaffenhofen), nachfolgend: „Workspacetogo“ genannt, welches diese Leistungen gegenüber ihren Nutzern/Vertragspartnern erbringt. Geschäftsbedingungen des Nutzers, die im Widerspruch zu diesen AGBs stehen oder über diese hinausgehen, haben ohne eine ausdrückliche schriftliche Bestätigung durch „Workspacetogo“ keine Geltung. 
  1. Das Angebot richtet sich vornehmlich an gewerbliche Kunden. Gewerblicher Kunde ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. 

§ 2. Leistungsangebote  

Büroarbeitsplätze (Großraum 4 – 5 Arbeitsplätze) 

Gegenstand der Angebote und Dienstleistungen des Riscreen Coworkings ist die Bereitstellung von Büroarbeitsplätzen mit buchbaren Zusatzleistungen nach Angebot in den bezeichneten Räumen Türltorstraße 4, 85276 Pfaffenhofen einschließlich Internetnutzung (Kabel Internet), Reinigung des Büros und den entstandenen Energiekosten (Strom, Heizung und Wasser). Der Verbrauch an „Energie“ ist unter dem Gesichtspunkt einer Fair-Use-Policy inklusive. Sollten sich Anhaltspunkte ergeben, dass ein Coworker einen über den normalen Energieverbrauch hinausgehenden Bedarf an Energie benötigt, behält sich Riscreen das Recht vor, dies zu überprüfen und ggf. eine zusätzlichen Energiepauschale in Rechnung zu stellen. Sollten die Energiepreise für Strom, Gas und Wasser weiterhin in großem Umfang steigen, behält sich Riscreen ebenso das Recht vor eine Anpassung des Mietpreises vorzunehmen.    

Der Nutzer von „Workspacetogo“ hat sich vor Vertragsabschluss von der Funktionsfähigkeit des angebotenen Arbeitsplatzes überzeugt. 

  1. Es wird keine Gewähr für die jederzeitige Verfügbarkeit eines freien Arbeitsplatzes gegeben.  
  1. Die Arbeitsplätze müssen am Ende eines Nutzungstags vom Nutzer komplett geräumt und ggf. gesäubert werden. Die unterschiedlichen Mietoptionen für Büroarbeitsplätze sind der Internetseite und der Preisliste zu entnehmen. 

Miete von Meetingraum/Konferenzraum, Coworking-Raum, Büros und Teilräumen (Küche) 

„Workspacetogo“ vermietet die folgenden mietbaren Räumlichkeiten: Arbeitsplätze in einem offenen Coworkingraum, einen kleinen Besprechungsraum „Ilm“ und einen großen Besprechungsraum „Gerolsbach“ sowie 2 Einzel- und 2 Teambüros sowie Teilräume (Tee-Küche) die nach Bedarf für Kundengespräche, Teamsitzungen, Seminare, Workshops, Infoveranstaltungen oder individuelle Veranstaltungen nach Absprache genutzt werden können. Der Konferenzraum kann von Nutzern und deren Kunden bzw. von externen Mietern und deren Klienten während der reservierten Zeiten genutzt werden. Eine Untervermietung durch den Vertragspartner ist ausgeschlossen. Der Vertragspartner (Nutzer) wird Riscreen rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung über die zu erwartende Anzahl von Teilnehmern, für die der Konferenzraum angemietet wurde, informieren. Die Räume, das technische Equipment, sowie sonstige Einrichtungsgegenstände befinden sich vor Mietbeginn in einem einwandfreien, nutzbaren Zustand, von dem sich der Nutzer vor Benutzung zu überzeugen hat. Sollte während der Benutzung ein vom Nutzer oder seinen Klienten verursachter Schaden auftreten, wird dessen Beseitigung dem Nutzer in Rechnung gestellt. Die unterschiedlichen Mietoptionen für die Raummietung sind der Internetseite und der Preisliste zu entnehmen. 

§ 3. Nebenkosten 

Die Riscreen GmbH ist den gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz und zur Wahrung der Vertraulichkeit in Bezug auf eigene und auf Kundendaten in besonderer Weise verpflichtet.  Riscreen stellt daher seinen Mietern Aktenvernichtungstonnen zur fach- und revisionsgerechten Entsorgung von personenbezogenen und vertraulichen Daten zur Verfügung. Der Unkostenbeitrag beträgt derzeit  
EUR 8,50 und wird in Form von Nebenkosten dem Mietpreis hinzugerechnet. 

§ 4. Zusatzleistungen 

  1. „Workspacetogo“ erbringt darüber hinaus weitere Servicedienstleistungen: 
  • Durchführung von Veranstaltungen 
  • kostenpflichtiger gastronomischer Service (nur für Konferenzraum verfügbar) 
  1. Der Drucker kann von Nutzern von „Workspacetogo“ kostenpflichtig genutzt werden. „Workspacetogo“ kann hier mit den Nutzern individuelle Absprachen treffen.  
  1. Ein Internetanschluss über W-LAN wird den Nutzern von „Workspacetogo“ zur Verfügung gestellt. Die Nutzung gilt für aktuelle Nutzer von „Workspacetogo“ und ihre Kunden und Klienten während den üblichen Öffnungszeiten. Es wird von einer „üblichen Büronutzung“ ausgegangen, bei Überschreiten von üblichen Datentransfermengen behält sich „Workspacetogo“ eine Einschränkung der Bandbreite für einzelne Nutzer vor. Der Nutzer ist für alle seine Handlungen und Unterlassungen im Rahmen der Internetnutzung allein verantwortlich. Er verpflichtet sich, die gesetzlichen und urheberrechtlichen Bestimmungen zu beachten. Das Kopieren, Verbreiten oder Herunterladen von urheberrechtlich geschützter Musik oder Filmen ist strengstens untersagt und stellt einen Vertragsbruch dar. Der Nutzer stellt „Workspacetogo“ insofern von sämtlichen Forderungen Dritter frei und verpflichtet sich, „Workspacetogo“ entstehenden Schaden zu ersetzen. Hierzu gehören auch notwendige Rechts- und Beratungskosten sowie Abmahngebühren. 

§ 5. Indikative Preisliste 

Je nach gewählter Vertragsart /Tarif ist die Nutzungsmöglichkeit auf eine bestimmte Art der Nutzung und/oder bestimmte Zeit beschränkt. 

§ 6. Ausstattung 

  1. Die Büroarbeitsplätze sind ausgestattet mit: Tisch & Stuhl, Rollcontainer, Strom und Internet über W-LAN. Die Einzel-/Teambüros sind zusätzlich mit einem Sideboard ausgestattet. 
  1. Die Nutzung von Rollcontainern und Sideboards ist nur für Mieter mit längeren Vertragslaufzeiten in der Miete inbegriffen. 
  1. Der Nutzer hat die Ausstattung vor Beginn des Vertragsverhältnisses ausführlich überprüft und deren Funktionsfähigkeit anerkannt. 
  1. Die Arbeitsplätze dürfen nur für den bezeichneten Betrieb und den angegebenen Zweck benutzt werden. Eine Änderung des Betriebes bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von „Workspacetogo“. Ein Verstoß gegen diese Bestimmung berechtigt „Workspacetogo“ zur fristlosen Kündigung. 

§ 7. Zugangsbedingungen und Verhaltensregeln 

  1. Der Zugang zu „Workspacetogo“ ist regelmäßig für die Nutzer während der allgemeinen Öffnungszeiten, Mo.–Fr. von 8:30 – 18:30 und nach Vereinbarung möglich. Nutzer mit Zugangsschlüsseln stehen die Räumlichkeiten 24/7 zur Verfügung. 
  1. Schuldhafter Zahlungsverzug des Nutzers berechtigt „Workspacetogo“ zur Verweigerung des Zutritts bis der Rückstand ausgeglichen ist. 
  1. Coworking-Space Nutzer mit Mietvertragslaufzeiten > 1 Monat erhalten einen Schlüssel für den freien Zugang zu Ihrem Coworking Arbeitsplatz. Sie sind für die ordentliche Verwahrung des Schlüssels verantwortlich und haften bei Verlust vollumfänglich für mögliche Schäden und Kosten, die durch den Verlust entstehen können. 

§ 8. Miete einer Geschäftsadresse   

„Workspacetogo“ vermietet finanzamts- und ladungskonforme Geschäftsadressen. In der Monatspauschale für das Anmieten einer Geschäftsadresse ist keine Nachsendung bzw. Weiterleitung der Post an den Kunden enthalten. Bei Eingang von offizieller, gerichtsrelevanter Postzustellungen, die nicht mittels eines regulären Zustelldienstes erfolgen, werden wir Sie unverzüglich per Email benachrichtigen. In allen anderen Fällen ist der Mieter für die Erlangung der Postzustellung selbst verantwortlich. Der Kunde ist verantwortlich sich selbstständig um einen gewerblichen Nachsendeauftrag bei der Deutschen Post AG zu kümmern bzw. in Auftrag zu geben und hierfür die Kosten zu übernehmen. Der Kunde kann zu den Öffnungszeiten von “Workspacetogo” seine Post bei einem Mitarbeiter der Riscreen GmbH abholen. Die Post des Kunden wird maximal 1 Monat nach deren Eingang aufbewahrt. Durch die Riscreen GmbH findet keine E-Mail-Benachrichtigung bei Eintreffen von Kunden-Post statt. Bei Vertragsbeendigung verpflichtet sich der Nutzer, unverzüglich einen Post-Nachsendeantrag zu stellen. Eine Abholung der Post in den Räumlichkeiten der Riscreen GmbH ist nach Vertragsende durch den Kunden nicht mehr möglich. Mit Vertragsende ist die Riscreen GmbH berechtigt, die Annahme von Postsendungen zu verweigern und/oder ein angemessenes Entgelt für die Bearbeitung der Post zu berechnen. Bei unbefugter Weiternutzung der Anschrift des Coworkingspaces als Geschäftsanschrift über das Vertragsende hinaus, kann die Riscreen GmbH, vorbehaltlich weiterer Ansprüche, eine Strafzahlung von 200 EUR pro Monat erheben.                          

§ 9. Vertragsschluss 

  1. Mit schriftlicher Buchung der gewählten Leistung gibt der Nutzer ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab. Der Vertragsschluss erfolgt mit Annahme des Angebots durch Riscreen, im Wege einer schriftlichen oder per E-Mail gesandten Zusage innerhalb einer 3-Tages-Frist ab Zugang der Buchung. 
  1. Informationen zum Datenschutz nach EU-DSGVO: Unser Unternehmen prüft regelmäßig bei Vertragsabschlüssen und in bestimmten Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse vorliegt, auch bei Bestandskunden, Ihre Bonität. Dazu arbeiten wir mit diversen Bonitätsdienstleistern zusammen, wie zum Beispiel der Creditreform Boniversum GmbH, Hammfelddamm 13, 41460 Neuss, von der wir die dazu benötigten Daten erhalten. Zu diesem Zweck übermitteln wir Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten an die Creditreform Boniversum GmbH. Die Informationen gem. Art. 14 der EU-Datenschutz-Grundverordnung zu der bei der Creditreform Boniversum GmbH stattfindenden Datenverarbeitung finden Sie hier: https://www.boniversum.de/eu-dsgvo/informationen-nach-eu-dsgvo-fuer-verbraucher/ . Wir sind berechtigt, den Nutzer aufzufordern entsprechende Nachweise zu liefern, sofern wir die entstehenden Kosten übernehmen.
  1. Es besteht kein Anspruch des Nutzers auf Abschluss eines Vertrages. Es steht „Workspacetogo“ frei, jedes Angebot eines Nutzers zum Abschluss eines Vertrages ohne Angabe von Gründen abzulehnen. 
  1. Durch den Vertragsabschluss akzeptiert der Nutzer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von „Workspacetogo“. Es besteht die Möglichkeit, diese bei bzw. vor Vertragsschluss auszudrucken. 
  1. Mit Vertragsabschluss sichert der Nutzer zu, dass die angegebenen Daten vollständig und wahrheitsgemäß sind. Bei Langzeitmietern (>1 Monat Mietdauer) und Buchungen von Geschäftsadressen ist zusätzlich eine einmalige Identifikation vor Ort im Coworking Space nötig. Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, dass wir die erforderlichen Identifikationsdaten dauerhaft abspeichern (gesetzliche Fristen werden berücksichtigt). Der Nutzer verpflichtet sich, die Änderung seiner persönlichen Daten unverzüglich anzuzeigen. 
  1. Der Vertragsbeginn ist vorbehaltlich anderweitiger Regelungen nicht an den Beginn eines Monats gebunden. 
  1. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat zum Vertragsmonatsende, sofern der geschlossene Vertrag nichts anderes vorsieht. Der Vertrag verlängert sich automatisch jeweils um einen Monat, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
  1. Da es sich um gleitende Verträge handelt, ist Monatsletzter dabei jeweils der Tag, der nummerisch dem Tag vorhergeht, der dem Tag des Vertragsschlusses entspricht. 

§ 10. Preise, Zahlungsmodalitäten, Kaution, Stornokosten 

  1. Alle Preise von „Workspacetogo“ sind Nettopreise zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Es gilt die jeweils veröffentlichte Preisliste. Wir berechnen unseren Nutzern die Mietgebühr zu Anfang des Monats, die angefallenen Raummieten und Gebühren für sonstige Leistungen üblicherweise zum Ende des Monats. Bei Mietgebühren, die über 500.-€ liegen, behält sich „Workspacetogo“ vor, eine Zwischenabrechnung vorzunehmen. 
  1. Die Bezahlung der Rechnung erfolgt unbar per Kreditkarte, Debitkarte, Lastschrift oder SEPA-Überweisung. Für die Nichteinlösung von Lastschriften bzw. die spätere Rücknahme von Gutschriften vereinbaren die Parteien eine pauschale Kostenentschädigung von EUR 10,00 pro Fall.  
  1. Der Nutzer hat Einwände gegen die Rechnung innerhalb von sechs Wochen nach Rechnungsdatum schriftlich zu erheben. Einwände berechtigten den Nutzer nicht, bereits gezahlte Beträge zurückzufordern (Rücklastschrift). Erkennt „Workspacetogo“ die Einwände ganz oder teilweise an, werden zu viel gezahlte Beträge zurückerstattet. 
  1. Die Zahlung ist unmittelbar mit dem Vertragsschluss fällig, es sei denn es wurde etwas anderes schriftlich vereinbart. 
  1. Soweit die Zahlung monatlich im Voraus zu leisten ist, ist diese jeweils am Monatsersten fällig. Da es sich um gleitende Verträge handelt, ist Monatserster dabei jeweils der Tag, der numerisch dem Tag des Vertragsschlusses entspricht. Dabei ist der Zahlungseingang entscheidend. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Nutzer bereits durch Versäumung des ersten Termins in Verzug. In diesem Fall hat er „Workspacetogo“ Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozent über dem Basiszinssatz p.a. der Europäischen Zentralbank normierten Zinssatzes zu zahlen. Die Verpflichtung zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden nicht aus. 
  1. Die angegebenen Preise beziehen sich nur auf die angegebenen Dienstleistungen. Darüberhinausgehende Servicedienstleistungen sind gesondert zu vergüten. 
  1. Beim Abschluss von Langfrist-Mietverträgen besteht die Möglichkeit zur Vereinbarung von Nutzungskontingenten in z.B. Konferenzräumen und/oder im Coworking-Bereich. Diese Kontingente werden für jeweils einen (1) Monat gewährt. Nicht genutzte Stundenkontingente verfallen zum Monatsende und können nicht in Folge-Monate übertragen werden.  
  1. Der Nutzer kann „Workspacetogo“ ein SEPA-Basis-Mandat erteilen, das für sämtliche genutzten Angebote von „Workspacetogo“ gilt. Der Einzug der Lastschrift erfolgt einen Tag nach Rechnungsdatum. Der Käufer sichert zu, für die Deckung des Kontos zu sorgen. Kosten, die aufgrund von Nichteinlösung oder Rückbuchung der Lastschrift entstehen, gehen zulasten des Käufers, solange die Nichteinlösung oder die Rückbuchung nicht durch „Workspacetogo“ verursacht wurde. 
  1. Im Falle von kurzfristigen, befristeten Verträgen ist die Zahlung in Gänze vor Beginn des Vertrages zu leisten. Als kurzfristig wird eine Mietdauer von unter einem Monat für Coworking Arbeitsplätze, Konferenzräume und Büros betrachtet. 
  1. Nutzer, die ein Schließfach/Rollcontainer gebucht haben, zahlen 20,00 EUR Schlüsselkaution pro Schließfach. Die Kaution ist zu Beginn des Vertragsverhältnisses zu zahlen. 
  1.  Im Falle der Stornierung der Nutzung der Räume (Coaching- oder Meetingraum, gesamter Space oder Teilnutzung der Räume) fallen folgende Stornierungskosten an: 

Für die Einzeltarife (nur Konferenzräume und Büros –ausgenommen ist das Co-Working-Space): 

  • Mehr als 7 Tage vorher: 0 % des angesetzten oder vereinbarten Preises (Bsp. Ein Raum, der für Samstag (2.KW) gebucht wurde, kann bis spätestens Samstag 12h der 1. KW kostenlos storniert werden). 
  • 7 Tage bis 24 Stunden vorher: 50 % des angesetzten oder vereinbarten Preises. 
  • 24 Stunden und weniger: 100 % des angesetzten Preises.

Für Monats- und Jahrestarife: 

  • 30 Tage vorher bis 12h mittags: 50 % des angesetzten oder vereinbarten Preises
  • 29 Tage und weniger: 100 % des angesetzten oder vereinbarten Preises 

Für Veranstaltungen, die einen besonderen Aufwand (Umbau, Catering, Mietdauer über 2,5 Tage hinaus etc.) benötigen: 

  • bis 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn 0 % 
  • bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn 30 %, 
  • bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn 50 %, 
  • später 80 % des vertraglich vereinbarten Mietzinses bzw. der vereinbarten Entgeltpauschale sind zu leisten. Die Absage muss in Schriftform und innerhalb der genannten Fristen bei „Workspacetogo“ eingegangen sein. Zusätzlich sind vom Mieter alle bei „Workspacetogo“ bis zum Zeitpunkt der Absage der Veranstaltung entstandenen Kosten zu tragen. Der Mieter ist berechtigt nachzuweisen, dass „Workspacetogo“ ein geringerer Schaden entstanden ist.

Für Geschäftsadressen

Der Vertrag für eine ladungsfähige Geschäftsadresse ist von beiden Seiten mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende, ohne Angabe von Gründen kündbar. Die Kündigung kann in Textform per Brief oder E-Mail erfolgen. Die Kündigungsfrist für eine Geschäftsadresse beträgt 4 Wochen zum Ende eines Kalendermonats. Die Mindestvertragslaufzeit bei Buchung einer Geschäftsadresse beträgt 6 Monate.

§ 11. Vertragsdurchführung 

  1. Der Nutzer ist berechtigt, eigene kleinere Einrichtungsgegenstände, nach Abstimmung mit Riscreen GmbH in den Räumen aufzustellen. Die technische Peripherie ist ebenfalls frei wählbar, sofern sie andere Nutzer im Haus nicht stört und keine über normale Bürogeräte hinausgehenden Stromverbrauch verursacht. Bohrungen in Wände und Möbel sind untersagt. 
  1. Der Nutzer ist verpflichtet, „Workspacetogo“ seinen Arbeitsplatz zu Veranstaltungszwecken zur Verfügung zu stellen. Dies gilt nicht für Einzel- und Teambüros. Die Veranstaltung muss dem Nutzer zuvor in einer angemessenen Frist (mindestens 5 Tage vorher) angekündigt werden. Die Zurverfügungstellung erfolgt in unmittelbarer Absprache zwischen dem Nutzer und „Workspacetogo“. 
  1. Sofern Schließzeiten erfolgen, wird der Mieter frühzeitig hierüber informiert. 
  1. Die Untervermietung an Dritte ist ausgeschlossen, es sei denn, der einzelne Vertrag regelt dies anders. 
  1. „Workspacetogo“ stellt dem Nutzer die technischen Gegenstände und sonstige Einrichtungsgegenstände in einem einwandfreien Zustand zur Verfügung. Mit den technischen Gegenständen und den sonstigen Einrichtungsgegenständen ist sorgfältig umzugehen. Jede missbräuchliche Nutzung ist untersagt. Jede Beschädigung wird dem dafür verantwortlichen Nutzer berechnet. 
  1. Es gilt die jeweilige Hausordnung für die Benutzung der Räumlichkeiten des Coworking-Spaces. Workspacetogo behält sich vor diese nach Bedarf ggf. anzupassen und zu ändern. 

§ 12. Gewährleistung und Haftung 

  1. Der Nutzer hat Gelegenheit erhalten, die Arbeitsplätze vor Vertragsschluss eingehend zu besichtigen. Für den Fall, dass der Vertragsschluss im Wege des Fernabsatzes zustande kommt, verzichtet der Nutzer ausdrücklich auf sein Recht, die Arbeitsplätze vor Vertragsschluss zu besichtigen.

    Er hat zur Kenntnis genommen, dass sich die Arbeitsplätze, die sich in einem Großraumbüro befinden und die angemieteten Arbeitsplätze nicht separat verschließbar sind. Ausgenommen hiervon sind Einzel- und Teambüros. Er verzichtet wegen des ihm bekannten Zustands auf etwaige Ansprüche gemäß §§ 536, 536 a BGB. Minderungsansprüche bestehen insoweit nicht. „Workspacetogo“ übernimmt gegenüber dem Nutzer bei Übergabe und für die Dauer der Nutzung keine Gewährleistung für den Zustand des jeweiligen Arbeitsplatzes. Der Nutzer erkennt an, dass sich der jeweils von ihm genutzte Arbeitsplatz einschließlich sämtlicher Einrichtungsgegenstände vor Nutzungsbeginn in vertragsgemäßen Zustand befindet. 
  1. Dem Nutzer ist bekannt, dass im Hause Modernisierungs- und Instand-setzungsarbeiten vorgenommen werden können. Der Nutzer erklärt bereits jetzt die Duldung dieser Arbeiten und versichert, dass er aus eventuellen kurzfristigen Beeinträchtigungen am Arbeitsplatz keine Minderungsrechte, bzw. Schadensersatzansprüche herleiten wird, sofern „Workspacetogo“ diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht hat. 
  1. Dem Nutzer ist bekannt, dass es in Ausnahmefällen zu Überbelegungen der Arbeitsplätze im Coworking-Bereich kommen kann und kein Anspruch auf einen freien Arbeitsplatz zu einer bestimmten Uhrzeit während der Öffnungszeiten von „Workspacetogo“ besteht. 
  1. „Workspacetogo“ übernimmt keine Haftung für die Verletzung von Schutzrechten Dritter in Bezug auf Arbeiten der Nutzer sowie die Übermittlung von Daten und Datenträgern durch den Nutzer. Der Nutzer ist dafür verantwortlich, dass alle wettbewerbsrechtlichen, urheberrechtlichen, markenrechtlichen, datenrechtlichen oder sonstige Rechtsverstöße im Rahmen der Vertragsbeziehung zu „Workspacetogo“ unterbleiben. Sofern „Workspacetogo“ von derartigen Rechtsverstößen Kenntnis erhält, wird das Vertragsverhältnis unverzüglich gekündigt. Im Falle eines Rechtsverstoßes hält der Nutzer „Workspacetogo“ von jeglichen Ansprüchen Dritter frei. Der Nutzer ersetzt „Workspacetogo“ die Kosten der Rechtsverfolgung in der Höhe der gesetzlichen Anwaltsgebühren für den Fall, dass „Workspacetogo“ von Dritten infolge einer Rechtsverletzung in Anspruch genommen wird. 
  1. Der Nutzer ist für seine mitgebrachten Gegenstände (z. B. Notebook) selbst verantwortlich und haftbar. Er spricht „Workspacetogo” hiermit von einer Haftung (z. B. bei Diebstahl) frei. 
  1. Aus sicherheits- und datenschutzrechtlichen Gründen besteht in den Räumen von “Workspacetogo” Film- und Fotografierverbot. Sollte ein Nutzer oder dessen Kunden dieses Verbot missachten, können diese haftbar gemacht werden. Der Nutzer erklärt sich hiermit bereit, „Workspacetogo“ von jeglichen Ansprüchen, auch Dritter, freizusprechen.  

§ 13. Rücktritt vom Angebot 

  1. „Workspacetogo“ ist berechtigt, nach erfolgter fruchtloser Fristsetzung mit Rücktrittsandrohung vom Mietvertrag fristlos zurückzutreten, wenn: 

a) die vom Mieter zu erbringenden Zahlungen nicht rechtzeitig entrichtet worden sind, 

b) die für die Veranstaltung erforderlichen behördlichen Genehmigungen oder Erlaubnisse nicht vorliegen, 

c) der im Mietvertrag bezeichnete Nutzungszweck wesentlich geändert wird, 

d) das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Mieters eröffnet oder die Eröffnung des Insolvenzverfahrens mangels Masse abgelehnt wurde, 

e) gegen gesetzliche Vorschriften, insbesondere gegen die Betriebsvorschriften der Versammlungsstättenverordnung oder gegen behördliche Auflagen und Anordnungen durch den Mieter verstoßen wird. 

f) der Mieter seinen gesetzlichen und behördlichen – nur soweit diese in Verbindung mit der Veranstaltung stehen – oder vertraglich übernommenen Mitteilungs-, Anzeige- und Zahlungspflichten gegenüber der Vermieterin oder gegenüber Behörden oder der GEMA nicht nachkommt. 

  1. Macht „Workspacetogo“ vom Rücktrittsrecht Gebrauch, erwächst dem Mieter „Workspacetogo“ gegenüber kein Entschädigungsanspruch. 

§ 14. Schlussbestimmungen und Gerichtsstand 

  1. Mündliche Nebenabreden und Ergänzungen zum Mietvertrag sind nicht getroffen. Sie bedürfen der Schriftform. 
  1. Von den Angebotsbedingungen von „Workspacetogo“ abweichende und zusätzliche allgemeine Geschäftsbedingungen des Mieters werden nicht Bestandteil des Mietvertrages. 
  1. Das Angebotsverhältnis unterliegt deutschem Recht. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Pfaffenhofen. 
  1. Sollten einzelne Klauseln dieser allgemeinen Mietbedingungen unwirksam sein oder werden, lässt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen des Angebotes unberührt. An die Stelle der nicht einbezogenen, oder unwirksamen Bestimmung soll eine Regelung treten, die dem Inhalt der ursprünglichen Bestimmung möglichst nahekommt. 

§ 15. Änderungen der AGB 

„Workspacetogo“ ist berechtigt, angebotene Preise, Leistungsbeschreibungen und diese AGB mit einer Frist von 14 Tagen (vierzehn) im Voraus zu ändern. Die Änderungen werden von „Workspacetogo“ dem Nutzer per E-Mail bekanntgegeben. „Workspacetogo“ verwendet hierzu die im Nutzer – Account hinterlegte E-Mail-Adresse, wodurch die Schriftform gewahrt ist. Sofern der Änderung der AGBs nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Änderungsmitteilung widersprochen wird, gelten die geänderten AGBs als angenommen. Zugleich wird der Nutzer darauf hingewiesen, dass er innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen schriftlich widersprechen kann. In diesem Fall wird das Vertragsverhältnis zum jeweils nächsten Kündigungstermin aufgelöst, eine Unterlassung der Einwendung gilt als Bestätigung und Akzeptanz der Änderungen durch den Nutzer (stillschweigende Vereinbarung). 

§ 16. Salvatorische Klausel 
 
Bei Unwirksamkeit einzelner Klauseln der AGB bzw. des mit „Workspacetogo“ geschlossenen Vertrags wird die Gültigkeit der übrigen Regelungen hiervon nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine solche ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg der unwirksamen und der Intention der Parteien möglichst nahekommt; dasselbe gilt im Falle einer Lücke. Sollten Gesetze die Änderung oder Anpassung einzelner Bestimmungen dieses Vertrags notwendig machen, so vereinbaren die Parteien die Ersetzung der alten Regelung durch das neue Gesetz bis zur Herbeiführung einer eigenen neuen Bestimmung. 

Stand 04.12.2023 AGB „Workspacetogo“, ein Angebot der Riscreen GmbH 


Terms and Conditions Workspacetogo

Please note that this is a translation of the German GTC to facilitate access for international customers. Legally binding is always the German version of the GTC.

A service provided by Riscreen GmbH

§ 1 General

The following General Terms and Conditions apply to all services provided by „Workspacetogo“ (trade name of Riscreen GmbH, registered office: Gerhart-Hauptmann-Straße 7, 85276 Pfaffenhofen), hereinafter referred to as „Workspacetogo“, which provides these services to its users/contractual partners. Any terms and conditions of the user that contradict or go beyond these GTCs shall not apply without the express written confirmation of „Workspacetogo“.

The offer is primarily aimed at commercial customers. A commercial customer is any natural or legal person or partnership with legal capacity that is acting in the exercise of its commercial or independent professional activity when concluding the contract.

§ 2 Range of services

Office workstations (open-plan 4 – 5 workstations)

The object of the Riscreen Coworking offers and services is the provision of office workstations with bookable additional services according to the offer in the designated rooms at Türltorstraße 4, 85276 Pfaffenhofen, including Internet use (cable Internet), cleaning of the office and the energy costs incurred (electricity, heating and water). The consumption of „energy“ is included from the point of view of a fair use policy. If there are indications that a coworker requires more energy than normal, Riscreen reserves the right to check this and, if necessary, to charge an additional energy fee. If energy prices for electricity, gas and water continue to rise significantly, Riscreen also reserves the right to adjust the rental price.

The user of „Workspacetogo“ has convinced himself of the functionality of the offered workplace before concluding the contract.

No guarantee is given for the availability of a free workplace at any time.

The workstations must be completely vacated and, if necessary, cleaned by the user at the end of the day of use. The various rental options for office workstations can be found on the website and in the price list.

Hire of meeting room/conference room, coworking room, offices and partial rooms (kitchen)

„Workspacetogo“ rents out the following rentable premises: Workstations in an open coworking room, a small meeting room „Ilm“ and a large meeting room „Gerolsbach“ as well as 2 individual and 2 team offices and partial rooms (tea kitchen) which can be used as required for customer meetings, team meetings, seminars, workshops, information events or individual events by arrangement. The conference room can be used by users and their customers or by external tenants and their clients during the reserved times. Subletting by the Contractual Partner is excluded. The Contractual Partner (user) shall inform Riscreen in good time before the start of the event of the expected number of participants for whom the conference room has been rented. The rooms, technical equipment and other furnishings must be in a perfect, usable condition before the start of the rental period, and the user must ensure that they are in this condition before use. Should any damage occur during use caused by the user or his clients, the user will be charged for its repair. The various rental options for room rental can be found on the website and in the price list.

§ 3 Ancillary costs

Riscreen GmbH is particularly committed to the legal requirements for data protection and to maintaining the confidentiality of its own and customer data. Riscreen therefore provides its tenants with document destruction garbage cans for the professional and audit-compliant disposal of personal and confidential data. The cost contribution is currently

EUR 8.50 and will be added to the rent in the form of additional costs.

§ 4 Additional benefits

„Workspacetogo“ also provides additional services:

Organization of events

Chargeable catering service (only available for conference room)

The printer can be used by users of „Workspacetogo“ for a fee. „Workspacetogo“ can make individual arrangements with the users.

An Internet connection via W-LAN is made available to the users of „Workspacetogo“. The use applies to current users of „Workspacetogo“ and their customers and clients during normal opening hours. Normal office use“ is assumed; if normal data transfer volumes are exceeded, „Workspacetogo“ reserves the right to restrict the bandwidth for individual users. The user is solely responsible for all his actions and omissions in the context of Internet use. He undertakes to observe the statutory and copyright provisions. Copying, distributing or downloading copyrighted music or films is strictly prohibited and constitutes a breach of contract. In this respect, the user indemnifies „Workspacetogo“ against all third-party claims and undertakes to compensate „Workspacetogo“ for any damages incurred. This also includes necessary legal and consulting costs as well as warning fees.

§ 5 Indicative price list

Depending on the type of contract/tariff selected, the possibility of use is limited to a certain type of use and/or a certain time.

§ 6 Equipment

The office workstations are equipped with: Table & chair, mobile pedestal, electricity and Internet via W-LAN. The individual/team offices are also equipped with a sideboard.

The use of mobile containers and sideboards is only included in the rent for tenants with longer contract periods.

The user has thoroughly checked the equipment before the start of the contractual relationship and acknowledged its functionality.

The workstations may only be used for the designated operation and purpose. Any change to the operation requires the express written consent of „Workspacetogo“. Any breach of this provision shall entitle „Workspacetogo“ to terminate the contract without notice.

§ 7 Conditions of access and rules of conduct

Access to „Workspacetogo“ is regularly available to users during general opening hours, Mon.-Fri. from 8:30 – 18:30 and by appointment. The premises are available 24/7 for users with access keys.

Culpable default of payment by the user entitles „Workspacetogo“ to refuse access until the arrears have been settled.

Coworking space users with rental contract terms > 1 month receive a key for free access to their coworking workspace. You are responsible for the proper safekeeping of the key and are fully liable for any damage and costs that may arise from its loss.

§ 8 Renting a business address

„Workspacetogo“ rents out business addresses that are compliant with the tax authorities and the German postal code. The monthly flat rate for renting a business address does not include the forwarding or forwarding of mail to the customer. We will notify you immediately by email if we receive official, court-relevant mail that is not delivered by a regular delivery service. In all other cases, the tenant is responsible for obtaining postal delivery. The customer is responsible for independently arranging or commissioning a commercial forwarding order with Deutsche Post AG and bearing the costs for this. The customer can collect their mail from a Riscreen GmbH employee during the opening hours of „Workspacetogo“. The customer’s mail will be stored for a maximum of 1 month after receipt. Riscreen GmbH does not send e-mail notifications when customer mail arrives. Upon termination of the contract, the user undertakes to submit a forwarding request without delay. It is no longer possible for the customer to collect mail from the Riscreen GmbH premises after the end of the contract. At the end of the contract, Riscreen GmbH is entitled to refuse to accept mail items and/or to charge an appropriate fee for processing the mail. In the event of unauthorized continued use of the address of the coworking space as a business address beyond the end of the contract, Riscreen GmbH may, subject to further claims, charge a penalty of EUR 200 per month.

§ 9 Conclusion of contract

By booking the selected service in writing, the User submits a binding offer to conclude a contract. The contract is concluded upon acceptance of the offer by Riscreen, by way of a written confirmation or confirmation sent by e-mail within a 3-day period from receipt of the booking.

Information on data protection in accordance with the EU GDPR: Our company regularly checks your creditworthiness when concluding contracts and, in certain cases where there is a legitimate interest, also for existing customers. For this purpose, we work together with various credit rating service providers, such as Creditreform Boniversum GmbH, Hammfelddamm 13, 41460 Neuss, from whom we receive the necessary data. For this purpose, we transmit your name and contact details to Creditreform Boniversum GmbH. The information pursuant to Art. 14 of the EU General Data Protection Regulation on the data processing taking place at Creditreform Boniversum GmbH can be found here: https://www.boniversum.de/eu-dsgvo/informationen-nach-eu-dsgvo-fuer-verbraucher/ . We are entitled to request the user to provide appropriate evidence, provided that we assume the costs incurred.

The user is not entitled to conclude a contract. Workspacetogo“ is free to reject any offer from a user to conclude a contract without giving reasons.

By concluding the contract, the user accepts the General Terms and Conditions of „Workspacetogo“. It is possible to print these out when or before concluding the contract.

By concluding the contract, the user warrants that the data provided is complete and truthful. For long-term tenants (>1 month rental period) and bookings of business addresses, a one-time identification on site at the coworking space is also required. The user agrees that we store the required identification data permanently (legal deadlines are taken into account). The user undertakes to notify us immediately of any changes to their personal data.

Unless otherwise agreed, the start of the contract is not tied to the start of a month.

The notice period is one month to the end of the contract month, unless the contract concluded provides otherwise. The contract is automatically extended by one month at a time, unless otherwise agreed.

As these are rolling contracts, the last day of the month is the day that numerically precedes the day that corresponds to the day on which the contract was concluded.

§ 10 Prices, terms of payment, deposit, cancellation costs

All prices of „Workspacetogo“ are net prices plus the applicable statutory VAT. The published price list applies. We charge our users the rental fee at the beginning of the month, the room rental fees incurred and fees for other services usually at the end of the month. Workspacetogo“ reserves the right to issue an interim invoice for rental fees in excess of €500.

Payment of the invoice shall be made non-cash by credit card, debit card, direct debit or SEPA bank transfer. The parties agree on a flat-rate cost compensation of EUR 10.00 per case for the non-payment of direct debits or the subsequent withdrawal of credit notes.

The user must raise objections to the invoice in writing within six weeks of the invoice date. Objections do not entitle the user to reclaim amounts already paid (return debit note). If „Workspacetogo“ accepts the objections in whole or in part, any amounts paid in excess will be refunded.

Payment is due immediately upon conclusion of the contract, unless otherwise agreed in writing.

If payment is to be made monthly in advance, it is due on the first day of each month. As these are rolling contracts, the first day of the month is the day that corresponds numerically to the day on which the contract was concluded. The date of receipt of payment is decisive. If the due date of payment is determined by the calendar, the user is already in default by missing the first deadline. In this case, the user shall pay „Workspacetogo“ default interest at a rate of 5 percent above the base interest rate per annum standardized by the European Central Bank. The obligation to pay default interest does not exclude the assertion of further damages caused by default.

The prices quoted refer only to the services specified. Additional services must be paid for separately.

When concluding long-term rental agreements, it is possible to agree on usage quotas, e.g. in conference rooms and/or in the coworking area. These quotas are granted for one (1) month at a time. Unused hourly quotas expire at the end of the month and cannot be transferred to subsequent months.

The user can give „Workspacetogo“ a SEPA basic mandate that applies to all „Workspacetogo“ offers used. The direct debit will be collected one day after the invoice date. The purchaser assures to ensure that the account is covered. Costs incurred as a result of non-payment or reversal of the direct debit shall be borne by the purchaser, provided that the non-payment or reversal was not caused by „Workspacetogo“.

In the case of short-term, fixed-term contracts, payment must be made in full before the start of the contract. A rental period of less than one month for coworking workstations, conference rooms and offices is considered short-term.

Users who have booked a locker/roll container pay a key deposit of EUR 20.00 per locker. The deposit must be paid at the beginning of the contractual relationship.

In the event that the use of the rooms (coaching or meeting room, entire space or partial use of the rooms) is canceled, the following cancellation costs shall apply:

For the individual tariffs (only conference rooms and offices – with the exception of the co-working space):

More than 7 days in advance: 0 % of the scheduled or agreed price (e.g. a room booked for Saturday (2nd week) can be canceled free of charge until Saturday 12h of the 1st week at the latest).

7 days to 24 hours in advance: 50% of the scheduled or agreed price.

24 hours and less: 100 % of the quoted price.

For monthly and annual tariffs:

30 days in advance until 12 noon: 50 % of the scheduled or agreed price

29 days and less: 100 % of the quoted or agreed price

For events that require special effort (conversion, catering, rental period beyond 2.5 days, etc.):

up to 60 days before the start of the event 0 %

up to 30 days before the start of the event 30 %,

up to 14 days before the start of the event 50 %,

later 80% of the contractually agreed rent or the agreed flat-rate fee must be paid. The cancellation must be received by „Workspacetogo“ in writing and within the specified deadlines. In addition, the hirer shall bear all costs incurred by „Workspacetogo“ up to the time of cancellation of the event. The hirer is entitled to prove that „Workspacetogo“ has incurred less damage.

For business addresses

The contract for a summonable business address can be terminated by either party with 30 days‘ notice to the end of the month without giving reasons. Notice of termination can be given in text form by letter or e-mail. The notice period for a business address is 4 weeks to the end of a calendar month. The minimum contract term for booking a business address is 6 months.

§ 11 Implementation of the contract

The user is entitled to set up his own smaller items of furniture in the rooms after consultation with Riscreen GmbH. The technical peripherals are also freely selectable, provided that they do not disturb other users in the building and do not cause any power consumption in excess of normal office equipment. Drilling holes in walls and furniture is prohibited.

The user is obliged to make his workplace available to „Workspacetogo“ for event purposes. This does not apply to individual and team offices. The event must be announced to the user in advance within a reasonable period of time (at least 5 days in advance). The user and „Workspacetogo“ shall directly agree on the provision of the workspace.

The tenant will be informed of any closures in good time.

Subletting to third parties is excluded unless otherwise stipulated in the individual contract.

„Workspacetogo“ shall provide the user with the technical equipment and other furnishings in perfect condition. The technical items and other equipment must be handled with care. Any misuse is prohibited. Any damage will be charged to the user responsible.

The respective house rules apply to the use of the coworking space premises. Workspacetogo reserves the right to adapt and change these as necessary.

§ 12 Warranty and liability

The user has been given the opportunity to inspect the workstations in detail before concluding the contract. In the event that the contract is concluded by means of distance selling, the user expressly waives his right to inspect the workplaces before concluding the contract.

He has taken note of the fact that the workstations located in an open-plan office and the rented workstations cannot be locked separately. This does not apply to individual and team offices. He waives any claims in accordance with §§ 536, 536 a BGB (German Civil Code) due to the condition of which he is aware. There are no claims for reduction in this respect. „Workspacetogo“ does not assume any warranty towards the user for the condition of the respective workplace upon handover and for the duration of use. The user acknowledges that the workplace used by him/her, including all furnishings, is in a contractual condition before the start of use.

The user is aware that modernization and repair work may be carried out on the premises. The user hereby declares that he will tolerate this work and assures that he will not derive any rights to a reduction in price or claims for damages from any short-term impairments at the workplace, unless „Workspacetogo“ has caused these intentionally or through gross negligence.

The user is aware that, in exceptional cases, workstations in the coworking area may be overcrowded and that there is no entitlement to a free workstation at a specific time during the opening hours of „Workspacetogo“.

„Workspacetogo“ accepts no liability for the infringement of third-party property rights in relation to the user’s work or the transmission of data and data carriers by the user. The user is responsible for ensuring that all infringements of competition law, copyright law, trademark law, data protection law or other legal infringements within the scope of the contractual relationship with „Workspacetogo“ do not occur. If „Workspacetogo“ becomes aware of such legal violations, the contractual relationship will be terminated immediately. In the event of a legal infringement, the user shall indemnify „Workspacetogo“ against any third-party claims. The user shall reimburse „Workspacetogo“ for the costs of legal action in the amount of the statutory attorney’s fees in the event that claims are asserted against „Workspacetogo“ by third parties as a result of an infringement.

Users are responsible and liable for the items they bring with them (e.g. notebooks). The user hereby releases „Workspacetogo“ from any liability (e.g. in the event of theft).

For security and data protection reasons, filming and photography are prohibited on the premises of „Workspacetogo“. Should a user or their customers disregard this prohibition, they may be held liable. The user hereby agrees to indemnify „Workspacetogo“ against any claims, including those of third parties.

§ 13 Withdrawal from the offer

„Workspacetogo“ shall be entitled to withdraw from the rental agreement without notice after setting a deadline with a threat of withdrawal if:

a) the payments to be made by the tenant have not been made on time,

b) the official approvals or permits required for the event have not been obtained,

c) the purpose of use specified in the rental agreement is significantly changed,

d) insolvency proceedings have been opened against the tenant’s assets or the opening of insolvency proceedings has been rejected for lack of assets,

e) statutory regulations, in particular the operating regulations of the Assembly Venue Ordinance or official requirements and orders are violated by the tenant.

f) the Lessee fails to comply with its statutory and official – only insofar as these are connected with the event – or contractually assumed notification, reporting and payment obligations towards the Lessor or towards authorities or GEMA.

If „Workspacetogo“ exercises its right of withdrawal, the lessee shall not be entitled to any compensation from „Workspacetogo“.

§ 14 Final provisions and place of jurisdiction

Verbal ancillary agreements and additions to the rental agreement have not been made. They must be made in writing.

Any general terms and conditions of the hirer that deviate from the „Workspacetogo“ offer conditions and any additional general terms and conditions of the hirer shall not become part of the rental agreement.

The offer relationship is subject to German law. The place of fulfillment and jurisdiction is Pfaffenhofen.

Should individual clauses of these General Rental Terms and Conditions be or become invalid, this shall not affect the validity of the remaining provisions of the offer. The invalid or unenforceable provision shall be replaced by a provision that comes as close as possible to the content of the original provision.

§ 15 Amendments to the GTC

„Workspacetogo“ is entitled to change offered prices, service descriptions and these GTC with a notice period of 14 days (fourteen) in advance. Workspacetogo“ will notify the user of the changes by e-mail. „Workspacetogo“ shall use the e-mail address stored in the user’s account for this purpose, which ensures that the written form is observed. If the amendment to the GTCs is not objected to within 14 days of receipt of the notification of amendment, the amended GTCs shall be deemed to have been accepted. At the same time, the user is informed that he can object in writing within two weeks of notification of the changes. In this case, the contractual relationship shall be terminated with effect from the next termination date; failure to object shall be deemed confirmation and acceptance of the amendments by the user (tacit agreement).

§ 16. severability clause

If individual clauses of the GTC or the contract concluded with „Workspacetogo“ are invalid, this shall not affect the validity of the remaining provisions. The wholly or partially ineffective provision shall be replaced by a provision whose economic success comes as close as possible to the ineffective provision and the intention of the parties; the same shall apply in the event of a loophole. Should laws make it necessary to amend or adapt individual provisions of this contract, the parties agree to replace the old provision with the new law until a new provision is introduced.

Version 04.12.2023 General Terms and Conditions „Workspacetogo“, an offer from Riscreen GmbH